Mittwoch, 26. März 2008

Georg Grimm - Die Buddha-Syllogismen

"Was ich entstehen und vergehen und infolge dieser seiner Vergänglichkeit mir Leiden bringen sehe, kann nicht mein Ich sein.
Meinen Körper sehe ich in seinem vollen Umfange unaufhörlich entstehen und vergehen und infolge dieser seiner Vergänglichkeit mir Leiden bringen.
Also ist der Körper nicht mein Ich."

"Was ich entstehen und vergehen und infolge dieser seiner Vergänglichkeit mir Leiden bringen sehe, kann nicht mein Ich sein.
Nun sehe ich nicht nur meinen Körper, sondern auch alles Geistige, alles Bewusstsein unaufhörlich entstehen und vergehen und infolge seiner Vergänglichkeit mir Leiden bringen.
Also ist weder der Körper noch der Geist mein Ich."

"Was ich entstehen und vergehen und infolge dieser seiner Vergänglichkeit mir Leiden bringen sehe, kann nicht mein Ich sein.
Nun seh ich alles Erkennbare an mir und um mich entstehen und vergehen und infolge dieser seiner Vergänglichkeit mir Leiden bringen.
Also ist nichts Erkennbares mein Ich."

Keine Kommentare: